Stein des Monats

Welcher Stein entspricht welchem Sternzeichen? Welche Eigenschaften werden ihm zugeschrieben? Hier findest Du alle Informationen und unsere passenden Produkte zum jeweiligen “Stein des Monats”.


Steinbock (24.12. – 20.01.)

Hauptstein: Onyx

Steinböcke sind absolute Leistungspersönlichkeiten und echte Karrieremenschen. Sie gelten im Allgemeinen als ruhig und zielstrebig, enorm belastbar, zäh und geduldig. Zu ihren größten Stärken zählt ihre strukturierte Arbeitsweise, aber auch ihr Pflichtbewusstsein. Der ehrgeizige Steinbock wird von seiner Umwelt allerdings oft als unnahbar, stur und kleinlich wahrgenommen.

Der schwarz glänzende Onyx unterstützt den Steinbock einerseits darin, für seine eigene Position einzustehen, andererseits aber auch offen für die Meinungen anderer zu sein. Er soll das Selbstbewusstsein stärken und gilt als Heilstein für Augenleiden.

Der Name Onyx stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “Fingernagel” oder “Kralle”. Vermutlich wurde der Name wegen der vermeintlich positiven Wirkung des Steins auf Haut, Haare und Nägel gewählt. Der Onyx besitzt eine charakteristische, tiefschwarze Farbe, die sowohl matt als auch hochglänzend vorkommt. Gelegentlich findet man den Onyx auch mit einer leichten, milchig-weißen Bänderung.


Unsere Produkte mit Onyx


Schütze (24.11. – 23.12.)

Hauptstein: Chalcedon

Der Schütze ist eine durch und durch ehrliche Person, die viel Wert darauf legt, stets die Wahrheit zu sagen. Das macht dieses Sternzeichen nicht nur zu einem aufrichtigen Freund, Schütze-Geborenen sind auch noch wahre Optimisten und von Grund auf fröhliche Menschen. Sie gelten als dynamisch, weltoffen, tolerant und außerdem auch besonders zielstrebig.

Der hellblau schimmernde Chalcedon hilft dem Schützen dabei, seine starken Emotionen mit seinem klaren Verstand unter einen Hut zu bringen. Der Stein soll Ungeduld bändigen und gleichzeitig das Selbstbewusstsein stärken, um die eigenen Pläne in die Tat umzusetzen.

Der Chalcedon ist schon seit der Antike bekannt und wird auf vielfältige Weise geschätzt: als “Rednerstein” soll er die Kommunikationsfähigkeit stärken, als “Milchstein” stillende Mütter unterstützen. Der Stein kommt hauptsächlich in einer sehr hellblauen Färbung vor – teilweise mit, teilweise ohne Bänderung. Mittlerweile ist ein Großteil der weltweiten Chalcedon-Vorkommen nahezu erschöpft, was den Stein immer seltener und wertvoller werden lässt.


Unsere Produkte mit Chalcedon


Skorpion (24.10. – 23.11.)

Hauptstein: Amazonit

Der geheimnisvolle Skorpion gilt oft als verschlossen und mysteriös. Dabei ist er eigentlich nur der Typ Mensch, der seine Gefühle nicht unmittelbar jedem preisgibt. Unter der Fassade verbirgt sich eine hoch emotionale und sensible Persönlichkeit, die zwar erst Vertrauen fassen muss, dann aber ohne wenn und aber loyal und treu ist und Unehrlichkeit verachtet. Zu den größten Stärken der Skorpion-Geborenen zählen auch ihr unbändiger Mut, ihre Leidenschaft und Neugierde.

Der Amazonit unterstützt vor allem die intuitive, leidenschaftliche Seite des Skorpions. Er hilft ihm dabei, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen einschränken zu lassen. Der Amazonit soll darüber hinaus helfen, Kummer und Trauer zu bewältigen und Ängste zu lindern.

Dem Amazonit wurde lange Zeit nachgesagt, er entstamme dem sagenumwobenen Land Amazonien – obwohl er im namensgebenden Amazonasgebiet noch nie gefunden wurde. Seine zarte, blaugrüne Farbe macht ihn seit jeher zu einem begehrten Schmuckstein.


Unsere Produkte mit Amazonit


Waage (24.09. – 23.10.)

Hauptstein: Opal

Waage-Geborene gelten als außerordentlich harmoniebedürftig. Sie scheuen Konflikte und bemühen sich, jederzeit und überall Frieden zu stiften. Gleichzeitig sind sie aber auch besonders kreative Köpfe mit einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und Schönes und bei ihren Mitmenschen als fürsorglich und liebevoll bekannt.

Der Opal schenkt der Waage nicht nur die Harmonie, die sie so sehr anstrebt, er gilt auch als Energiespender und Beschützer vor negativen Einflüssen. Der Stein soll die Intuition der Waage stärken und ihr so dabei helfen, wahre von falschen Freunden zu unterscheiden.

Opal bedeutet übersetzt so viel wie “kostbarer Stein”. Opale sind in der Regel farblos bis transparent, können aber auch in den Farben weiß, blau, schwarz, grün, rot, gelb und blau vorkommen. Mal mehr mal weniger vertreten ist das “opalisieren” der Steine – ein lichtabhängiges Farbenspiel auf der Oberfläche, das alle Farben des Regenbogens annehmen kann.


Unsere Produkte mit Opal


Jungfrau (24.08. – 23.09.)

Hauptstein: Serpentin

Perfektionismus gehört zu den wohl bekanntesten Eigenschaften der Jungfrau. Doch das eher rationale und sehr korrekte Sternzeichen zeichnet sich ebenso durch ein hohes Maß an Fröhlichkeit, Zuverlässigkeit und Fürsorge aus. Ihr scharfer Verstand und strukturiertes Arbeiten machen sie zu einem echten Multitalent.

Der Serpentin ist einer der Hauptsteine für das Sternzeichen Jungfrau. Er fördert ihre geistige Flexibilität, spendet Optimismus und beschwingt. Die Jungfrau profitiert als “Erdzeichen” besonders von der grünen Farbe des Serpentins, der Stimmungsschwankungen vorbeugen soll.

Der Serpentin wird auch als “Schlangenstein” bezeichnet und besitzt eine dezente, hellgrüne Farbe. Es sind aber auch Farbvarianten in gelbgrün, flaschengrün oder olivgrün möglich. Seinen Namen erhielt er, weil er im Mittelalter fälschlicherweise gegen Schlangengift eingesetzt wurde.


Unsere Produkte mit Serpentin


Löwe (23.07. – 23.08.)

Hauptstein: Turmalin

Der Löwe ist ein Sinnbild für Stolz und Stärke – zwei Eigenschaften, die man auch Löwe-Geborenen zuschreibt. Löwen sind von sich selbst überzeugt, ausgesprochen beharrlich und stur. Das macht sie zu perfekten Führungspersönlichkeiten, die zudem mit Charme, Ehrgeiz und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn punkten.

Der Turmalin ist einer der Hauptsteine für das Sternzeichen Löwe. Er hilft ihm dabei, dass sein Stolz nicht in Eitelkeit abdriftet und stärkt seinen Sinn für die Gemeinschaft. Außerdem unterstützt der Turmalin die Bodenständigkeit des Löwen, um ihn vor allzu großem Streben nach Aufmerksamkeit zu bewahren.

Der Turmalin ist ein sehr vielfältiger Stein, der alle Farben des Regenbogens annehmen kann. Eine seiner besonderen Eigenschaften ist sein “Pleochroismus” – das bedeutet, dass der Turmalin je nach Betrachtungswinkel verschiedene Farben zeigen kann. Als Schmuckstein wurde er bekannt durch die Meisterschale des DFB (Deutscher Fußball Bund) – diese ist mit 21 Turmalinen besetzt.


Unsere Produkte mit Turmalin


Krebs (22.06. – 22.07.)

Hauptstein: Jade

Krebsgeborene sind echte Sommerkinder und besitzen ein überaus fröhliches Gemüt. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr sensibel, mitfühlend und fürsorglich. Ihre Freunde wissen den Krebs als besonders freundlich und stets hilfsbereit zu schätzen. Er hat immer ein offenes Ohr und Herz für seine Mitmenschen. Diese hohe Empfindsamkeit kann aber auch schnell zu großer Trauer führen. Da sie sich allzu oft mit den Problemen ihrer Mitmenschen befassen und diese auch zu Herzen nehmen, gelten manche Krebsgeborene als übermäßig sentimental und hoffnungslos romantisch.

Jade ist einer der Hauptsteine für das Sternzeichen Krebs. Er verleiht ihm Zuversicht und Sicherheit. Jade gilt aber auch als beruhigend und emotional stabilisierend, vor allem in Krisensituationen.

Jade gehört zu den ältesten Kult- und Heilsteinen der Welt. In ihrer Naturform kommt Jade meist in (blass-)grüner Färbung vor, es sind jedoch – je nach Gesteinsbeimengung – auch rot, braun, violett und zahlreiche andere Farben möglich.


Unsere Produkte mit Jade


Zwilling (21.05. – 21.06.)

Hauptstein: Bergkristall

Menschen mit dem Sternzeichen Zwilling gelten als kluge Köpfe mit einem scharfen Verstand. Sie sind ehrgeizig und haben kein Problem damit, im Mittelpunkt zu stehen. Ihr analytisches Denken und die Fähigkeit, ausufernde Diskussionen zu führen, wirkt sich auch auf ihre Kommunikation und ihr soziales Umfeld aus. Deshalb werden Zwillinge unbeabsichtigt oft als unempathisch gefühlskalt wahrgenommen werden.

Der Bergkristall gilt als einer der wichtigsten Edelsteine für das Sternzeichen Zwilling. Er hilft dort, wo sich die größte Schwäche zeigt: persönliche Emotionen von rationalen Gedanken zu trennen. Zudem soll er das Gespür dafür stärken, berufliche Pflichten nicht vor soziale Kontakte und private Beziehungen zu stellen. Als Heilstein wird er oft zur unterstützenden Heilung von kleinen und großen Wunden eingesetzt.

Der Bergkristall ist ein reines Quarzgestein. Er entsteht aus Silizium und kommt weltweit vor. Der Bergkristall besitzt keine natürliche Färbung, sondern ist vollständig transparent, oft mit einer kristallartigen “Riss-Struktur”.


Unsere Produkte mit Bergkristall


Stier (21.04. – 20.05.)

Hauptstein: Aventurin

Der Stier ruht in sich – nichts kann ihn so schnell aus der Bahn werfen. Stier-Geborene lieben die Beständigkeit. Sie sind selbstbewusste aber auch sehr treue und zuverlässige Persönlichkeiten. Deshalb gelten Stiere nicht nur als optimale Freunde-Charaktere, sie sind auch geduldige Geheimnishüter.

Der Aventurin gilt unter anderem als Hauptstein für alle Stier-Geborenen. Er wirkt besonders unterstützend für die Stärken des Stiers: Warmherzigkeit und Unbeschwertheit. Er sorgt außerdem für Entspannung und Seelenfrieden, schenkt aber gleichzeitig auch Mut und Beherztheit.

Der Aventurin gehört zur Familie der Quarze. Seine vorrangig grüne Farbe kommt durch Einschlüsse des Minerals Fuchsit zustande. Seltener finden sich auch Aventurine mit blauer (durch Einschlüsse von Rutil) oder orange-roter Färbung (durch Einschlüsse von Hämatit).


Unsere Produkte mit Aventurin


Widder (21.03. – 20.04.)

Hauptstein: Jaspis

Widder-Geborene gelten als besonders energiereiche, spontane und impulsive Menschen. Ihre große Willensstärke und ihr Selbstbewusstsein machen sie besonders abenteuerlustig und optimistisch. Widder sind aber auch bekannt für ihre Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit.

Der Jaspis gilt als Hauptstein aller Widder-Geborenen. Da der Widder klassischerweise mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht wird, gilt das ganz besonders für den roten Jaspis. Der Jaspis soll dem Widder helfen, seine Persönlichkeit zu entfalten, sorgt für Ausgeglichenheit und schenkt Durchsetzungsvermögen.

Den Jaspis gibt es in den unterschiedlichsten Farbnuancen. Entscheidend ist, welche Stoffe (z.B. Eisenoxide) dem Naturstein beigemengt wurden. So sind Farben von Rot, Gelb, Braun, Weiß und Schwarz bis hin zu Grün und Rosa möglich. Ohne jegliche Beimengungen ist der Jaspis opak weiß.


Unsere Produkte mit Jaspis


Fische (20.02. – 20.03.)

Hauptstein: Rosenquarz

Fische gelten als besonders empfindsame Menschen, bei denen die Sorgen und Bedürfnisse anderer oft noch vor ihren eigenen stehen. Ihre Sensibilität macht sie zu stark fürsorglichen und oft überschwänglich liebenden Persönlichkeiten. Gleichzeitig gelten Fische-Geborene als überaus positiv und zuversichtlich – sie sind selbst in den größten Krise meist hoffnungsvoll.

Der Rosenquarz gilt – neben anderen Steinen – als Hauptstein der Fische. Er soll ihnen dabei helfen, die Kontrolle über ihre starken Gefühle zu behalten und gleichzeitig ihre Willenskraft zu stärken. Zudem hilft er ihnen dabei, vor lauter Fürsorge nicht den Blick auf sich selbst zu verlieren.

Der Rosenquarz weist meistens eine blassrosa Färbung auf – manchmal etwas intensiver, manchmal fast weißlich. Er kann sowohl transparent als auch opak sein.


Unsere Produkte mit Rosenquarz:


Wassermann (21.01. – 19.02.)

Hauptstein: Aquamarin

Der Wassermann gilt als überaus freiheitsliebend und unkonventionell. Beschränkungen jeglicher Art lehnt er ab. Als Individualist versucht er regelmäßig, Normen zu überwinden, ist aber gleichzeitig weder egoistisch noch einzelgängerisch. Wassermann-Geborene setzen auf Gleichberechtigung in allen Lebenslagen – insbesondere in Beziehungen.

Der Aquamarin gilt als Hauptstein der Wassermann-Geborenen. Er soll ihnen helfen, vorausschauend zu handeln und sie so vor überstürzten Aktionen bewahren. Gleichzeitig schenkt er innere Harmonie und verstärkt das Freiheitsgefühl, das dem Wassermann besonders wichtig ist.

Der Aquamarin besitzt Farben von Blassblau bis Türkis- und Intensivblau. Seine Substanz ist dichroitisch – das heißt, die Farbnuancen verändern sich, je nachdem, aus welchem Blickwinkel der Stein betrachtet wird.


Unsere Produkte mit Aquamarin: