FAQ

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wird Deine Frage hiermit nicht beantwortet? Schreib uns gerne übers Kontaktformular!

Wo wird euer Schmuck produziert?

Wir produzieren alle Schmuckstücke selbst, d.h. in Handarbeit, in unserem Studio in Hofhegnenberg bei Steindorf (Bayern).

Aus welchen Materialien besteht euer Schmuck?

Wir verwenden unterschiedlichste Materialien, allen voran aber Natur- und Halbedelsteine. Diese kombinieren wir je nach Schmuckstück u.a. mit Glasperlen, nickelfreiem Metall, rostfreiem Edelstahl, Echtsilber, Resin und mehr. Wir achten bei der Auswahl der Materialien auf Langlebigkeit und Verträglichkeit, weshalb unser Schmuck auch für Allergiker geeignet ist. Die Materialien, die wir verwenden, sind auch bei jedem Produkt in der Beschreibung aufgelistet. Viele unserer Armbänder werden auf extra dehnbaren, stabilen Nylonfaden aufgezogen.

Sind Anpassungen an den Schmuckstücken möglich?

Selbstverständlich! Wir wollen, dass jede/r genau den Schmuck trägt, der ihren/seinen individuellen Geschmack widerspiegelt. Daher sind Anpassungen (z.B. der Tausch von Anhängern, Umarbeiten von Gold auf Silber, etc.) grundsätzlich nach vorheriger Anfrage möglich. Für individuelle Änderungen und auch Größenanpassungen (verkleinern/vergrößern) berechnen wir einen geringen Arbeits- und ggf. Materialaufpreis. Beachte bitte: Sonderanfertigungen, die wir im Kundenauftrag herstellen, sind vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen!

Wann kommt meine Bestellung bei mir an?

Wenn Deine Bestellung bis ca. 14 Uhr bei uns eingeht (und bereits bezahlt wurde, z.B. mit Paypal), versenden wir in der Regel noch am gleichen Tag. In diesem Fall ist Deine Bestellung dann schon 1-2 Werktage später in Deinem Briefkasten. Ins Ausland dauert es ein bisschen länger.

Wie wird meine Bestellung verschickt?

Innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland versenden wir mit DHL Warenpost. Zu jedem Päckchen gibt es eine nachverfolgbare Sendungsnummer, sodass Du immer weißt, wo Deine Bestellung gerade steckt. Ab einem Bestellwert von 100€ ist dieser Versandweg sogar kostenlos für Dich, wir schenken Dir die Portokosten.

Wo kann man euren Schmuck live anschauen?

Wir betreiben zusätzlich zum Online-Shop ein kleines Ladengeschäft in Hofhegnenberg (b. Steindorf): Das Charm Catch – The Studio. Wir haben bis auf weiteres immer Samstags von 10 – 15 Uhr geöffnet, ein individueller Termin ist aber nach vorheriger Absprache jederzeit möglich. Einzelstücke können zudem – je nach Verfügbarkeit – bei Blumen Ullmann, Münchener Straße 56 in 86415 Mering erworben werden.

Mein Schmuck kam beschädigt bei mir an – was kann ich tun?

Wir verpacken Deine Bestellung für den Versand so sorgsam wie möglich. Trotzdem kann es passieren, dass während des Transports Schäden an der Ware entstehen – in diesem Fall nimm bitte umgehend Kontakt zu uns auf (zum Beispiel über das Kontaktformular), damit wir eine gute Lösung finden können.

Mein Schmuck hat sich im Laufe der Zeit verfärbt – ist das ein Garantiefall?

Unsere Produkte wurden im Laufe der Zeit immer weiter optimiert, um für den Träger das Optimum an Tragekomfort, Materialqualität und langlebiger Schönheit herauszuholen. Dennoch kann es nach einer Weile zu Veränderungen in der Optik kommen.

Alle Natursteine können sich nach langen Tragezeiten in ihrer Optik verändern, da sie auf äußere Einflüsse, etwa Sonnenlicht, reagieren. Dies ist ein natürlicher Prozess und kein Qualitätsmangel. Damit Dein Schmuck so lange wie möglich aussieht wie neu, beachte bitte unbedingt unsere Pflegehinweise, die jeder Bestellung auch nochmal in ausgedruckter Form beiliegen.

Die Metallteile, die wir verarbeiten, sind nickelfrei und je nach Produkt vergoldet oder versilbert. Diese Art von Metall ist anfällig für Verfärbungen, wenn sie oft mit Wasser, Cremes oder Hautschweiß in Berührung kommt. Es entsteht allerdings kein “Grünspan”, sondern das Metall verfärbt sich dunkler. Wenn Dich dieser Effekt mit der Zeit stört, kannst Du unser Charm Catch Spa buchen, bei dem wir die Metallelemente (und ggf. andere beanspruchte Teile) des Schmucks durch neue ersetzen.

Wenn wir rostfreien Edelstahl und 925er Sterling-Silber (jeweils entsprechend ausgeschildert) verwenden, besteht keine Gefahr, dass sich das Metall verfärbt. Mit rostfreiem Edelstahl kannst Du auch problemlos duschen und schwimmen gehen. Es ist unser bevorzugtes Material, insbesondere für Sommerschmuck.

Eine regelmäßige, sanfte Reinigung des Schmucks wird empfohlen.

Zeigt Dein Schmuck eine außergewöhnlich starke Verfärbung, kontaktiere uns bitte und wir finden eine Lösung für das Problem.

Ich möchte euren Schmuck verschenken – sind Geschenkverpackungen möglich?

Alle unsere Armbänder (und die meisten Ohrringe) werden standardmäßig in einem baumwollenen Schmucksäckchen geliefert. Ketten werden in einem gepolsterten Schmuckkarton verpackt. Gerne kannst Du im Warenkorb auch eine separate Schmuckbox dazu bestellen (Optionsfeld: “Geschenkverpackung hinzufügen”). Dann werden auch Armbänder und Ohrringe in einer hochwertigen Box geliefert.

Wenn Du unsicher bist, welcher Schmuck dem Beschenkten gefallen würde, greife alternativ zu unseren Gutscheinen zum selbst ausdrucken. Mit denen kann der Beschenkte selbst ein Schmuckstück auswählen.