Veröffentlicht am Schreibe einen Kommentar

Unakit: Herkunft, Wirkung, Aussehen

Die Steine, die wir in unseren Charm Catch Armbändern verarbeiten, sind allesamt Natur- oder Halbedelsteine. Sie unterscheiden sich nicht nur in Farbe, Struktur und Beschaffenheit, sondern auch in der Bedeutung und Wirkung, die ihnen zugeschrieben wird.
In unserer Blog-Reihe „Welt der Steine“ stellen wir nach und nach alle Steinarten vor, die wir bei Charm Catch verarbeiten, und geben einen Einblick in ihre wichtigsten und spannendsten Eigenschaften.


Der Unakit

Unakit ist ein auffälliger Naturstein, der sich durch sein charakteristisches Farbspiel aus Grün und Rosa auszeichnet. Streng genommen handelt es sich bei Unakit nicht um ein einzelnes Mineral, sondern um ein Gestein, das hauptsächlich aus Epidot, Feldspat und Quarz besteht.

Seinen Namen erhielt der Unakit nach den Unaka Mountains in den USA, wo er erstmals beschrieben wurde.


Woher kommt der Unakit?

Unakit wurde erstmals in den Vereinigten Staaten entdeckt und ist dort auch heute noch verbreitet. Weitere bedeutende Vorkommen befinden sich unter anderem in:

  • USA
  • Südafrika
  • China
  • Brasilien

Aufgrund seiner robusten Beschaffenheit wird Unakit sowohl als Schmuck- als auch als Dekorationsstein verwendet.


Wie sieht Unakit aus?

Unakit zeigt sich in einer Mischung aus grünen Epidot-Anteilen und rosafarbenem Feldspat, häufig ergänzt durch weiße oder transparente Quarzanteile. Die Farbverteilung ist meist unregelmäßig und verleiht jedem Stein ein individuelles Erscheinungsbild.

Der Stein ist opak und besitzt eine glatte, matte bis leicht glänzende Oberfläche. In der Schmuckverarbeitung wird Unakit häufig zu Perlen, Cabochons oder Trommelsteinen geschliffen.


Wie ist der Unakit beschaffen?

Unakit besitzt eine Mohshärte von etwa 6 bis 7 und ist damit relativ widerstandsfähig und gut für den Alltag geeignet. Er ist unempfindlich gegenüber Wasser, sollte jedoch – wie alle Natursteine – vor aggressiven Chemikalien geschützt werden.


Wie wirkt der Unakit?

Unakit gilt als Stein der Regeneration, Ausgeglichenheit und emotionalen Heilung. Er soll dabei helfen, innere Blockaden zu lösen und das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu stärken. Besonders dem Sternzeichen Waage wird Unakit häufig zugeordnet.

Ihm werden unter anderem folgende Wirkungen nachgesagt:

  • fördert emotionale Balance und Stabilität
  • unterstützt Regeneration und Erholung
  • hilft beim Loslassen alter Muster
  • stärkt Geduld und innere Ruhe
  • soll harmonisierend auf Körper und Geist wirken

In der Chakrenlehre wird Unakit vor allem dem Herzchakra zugeordnet.


Fälschungen

Unakit-Imitate sind selten, da der Stein relativ häufig vorkommt. Gelegentlich werden jedoch ähnliche Gesteine fälschlich als Unakit bezeichnet. Echter Unakit zeichnet sich durch seine typische grün-rosa Farbkombination aus.


Warnhinweis

Die Edelsteinmedizin darf nur als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden. Eine medizinische Wirkung von Edelsteinen ist wissenschaftlich nicht belegt. Bei anhaltenden oder unklaren Beschwerden sollte stets ärztlicher Rat eingeholt werden.

Unsere Produkte aus Unakit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert