Stein des Monats

Welcher Stein entspricht welchem Sternzeichen? Welche Eigenschaften werden ihm zugeschrieben? Hier findest Du alle Informationen und unsere passenden Produkte zum jeweiligen “Stein des Monats”.


Zwilling (21.05. – 20.06.)

Hauptstein: Bergkristall

Menschen mit dem Sternzeichen Zwilling gelten als kluge Köpfe mit einem scharfen Verstand. Sie sind ehrgeizig und haben kein Problem damit, im Mittelpunkt zu stehen. Ihr analytisches Denken und die Fähigkeit, ausufernde Diskussionen zu führen, wirkt sich auch auf ihre Kommunikation und ihr soziales Umfeld aus. Deshalb werden Zwillinge unbeabsichtigt oft als unempathisch gefühlskalt wahrgenommen werden.

Der Bergkristall gilt als einer der wichtigsten Edelsteine für das Sternzeichen Zwilling. Er hilft dort, wo sich die größte Schwäche zeigt: persönliche Emotionen von rationalen Gedanken zu trennen. Zudem soll er das Gespür dafür stärken, berufliche Pflichten nicht vor soziale Kontakte und private Beziehungen zu stellen. Als Heilstein wird er oft zur unterstützenden Heilung von kleinen und großen Wunden eingesetzt.

Der Bergkristall ist ein reines Quarzgestein. Er entsteht aus Silizium und kommt weltweit vor. Der Bergkristall besitzt keine natürliche Färbung, sondern ist vollständig transparent, oft mit einer kristallartigen “Riss-Struktur”.


Unsere Produkte mit Bergkristall


Stier (21.04. – 20.05.)

Hauptstein: Aventurin

Der Stier ruht in sich – nichts kann ihn so schnell aus der Bahn werfen. Stier-Geborene lieben die Beständigkeit. Sie sind selbstbewusste aber auch sehr treue und zuverlässige Persönlichkeiten. Deshalb gelten Stiere nicht nur als optimale Freunde-Charaktere, sie sind auch geduldige Geheimnishüter.

Der Aventurin gilt unter anderem als Hauptstein für alle Stier-Geborenen. Er wirkt besonders unterstützend für die Stärken des Stiers: Warmherzigkeit und Unbeschwertheit. Er sorgt außerdem für Entspannung und Seelenfrieden, schenkt aber gleichzeitig auch Mut und Beherztheit.

Der Aventurin gehört zur Familie der Quarze. Seine vorrangig grüne Farbe kommt durch Einschlüsse des Minerals Fuchsit zustande. Seltener finden sich auch Aventurine mit blauer (durch Einschlüsse von Rutil) oder orange-roter Färbung (durch Einschlüsse von Hämatit).


Unsere Produkte mit Aventurin


Widder (21.03. – 20.04.)

Hauptstein: Jaspis

Widder-Geborene gelten als besonders energiereiche, spontane und impulsive Menschen. Ihre große Willensstärke und ihr Selbstbewusstsein machen sie besonders abenteuerlustig und optimistisch. Widder sind aber auch bekannt für ihre Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit.

Der Jaspis gilt als Hauptstein aller Widder-Geborenen. Da der Widder klassischerweise mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht wird, gilt das ganz besonders für den roten Jaspis. Der Jaspis soll dem Widder helfen, seine Persönlichkeit zu entfalten, sorgt für Ausgeglichenheit und schenkt Durchsetzungsvermögen.

Den Jaspis gibt es in den unterschiedlichsten Farbnuancen. Entscheidend ist, welche Stoffe (z.B. Eisenoxide) dem Naturstein beigemengt wurden. So sind Farben von Rot, Gelb, Braun, Weiß und Schwarz bis hin zu Grün und Rosa möglich. Ohne jegliche Beimengungen ist der Jaspis opak weiß.


Unsere Produkte mit Jaspis


Fische (20.02. – 20.03.)

Hauptstein: Rosenquarz

Fische gelten als besonders empfindsame Menschen, bei denen die Sorgen und Bedürfnisse anderer oft noch vor ihren eigenen stehen. Ihre Sensibilität macht sie zu stark fürsorglichen und oft überschwänglich liebenden Persönlichkeiten. Gleichzeitig gelten Fische-Geborene als überaus positiv und zuversichtlich – sie sind selbst in den größten Krise meist hoffnungsvoll.

Der Rosenquarz gilt – neben anderen Steinen – als Hauptstein der Fische. Er soll ihnen dabei helfen, die Kontrolle über ihre starken Gefühle zu behalten und gleichzeitig ihre Willenskraft zu stärken. Zudem hilft er ihnen dabei, vor lauter Fürsorge nicht den Blick auf sich selbst zu verlieren.

Der Rosenquarz weist meistens eine blassrosa Färbung auf – manchmal etwas intensiver, manchmal fast weißlich. Er kann sowohl transparent als auch opak sein.


Unsere Produkte mit Rosenquarz:


Wassermann (21.01. – 19.02.)

Hauptstein: Aquamarin

Der Wassermann gilt als überaus freiheitsliebend und unkonventionell. Beschränkungen jeglicher Art lehnt er ab. Als Individualist versucht er regelmäßig, Normen zu überwinden, ist aber gleichzeitig weder egoistisch noch einzelgängerisch. Wassermann-Geborene setzen auf Gleichberechtigung in allen Lebenslagen – insbesondere in Beziehungen.

Der Aquamarin gilt als Hauptstein der Wassermann-Geborenen. Er soll ihnen helfen, vorausschauend zu handeln und sie so vor überstürzten Aktionen bewahren. Gleichzeitig schenkt er innere Harmonie und verstärkt das Freiheitsgefühl, das dem Wassermann besonders wichtig ist.

Der Aquamarin besitzt Farben von Blassblau bis Türkis- und Intensivblau. Seine Substanz ist dichroitisch – das heißt, die Farbnuancen verändern sich, je nachdem, aus welchem Blickwinkel der Stein betrachtet wird.


Unsere Produkte mit Aquamarin: