Welt der Steine: Citrin

Entdecke die Vielfalt der natürlichen Edel- und Halbedelsteine in unseren einzigartigen Charm Catch Armbändern. In unserem Shop führen wir eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Steinarten, die sich nicht nur in Farbe, Struktur und Musterung unterscheiden, sondern auch in ihrer Bedeutung und Wirkung. In unserer  Blog-Serie “Welt der Steine” betrachten wir die Schmucksteine genauer und geben aufschlussreiche Einblicke in ihre Eigenschaften, Beschaffenheit und Herkunft.

Citrin

Citrin, auch bekannt als der “Sonnenstein”, ist ein wunderschöner Halbedelstein mit einer lebendigen Energie. Seine warme, sonnige Ausstrahlung und seine einzigartigen Eigenschaften machen ihn zu einem beliebten Schmuckstück und einem wertvollen Begleiter für Menschen, die nach Freude, Optimismus und innerer Stärke streben.

Woher kommt der Citrin?

Ursprünglich kommt Citrin aus verschiedenen Ländern wie Brasilien, Madagaskar und Russland. Er entsteht durch die Erhitzung von Amethyst, wodurch er seine charakteristische goldene bis gelbe Farbe erhält.

Wie sieht der Citrin aus und wie ist er Beschaffen?

Citrin zeichnet sich durch seine klare Transparenz und den funkelnden Glanz aus. Er kann in verschiedenen Größen und Schliffen vorkommen, darunter facettierte Steine oder polierte Formen, die seine natürliche Schönheit betonen. Die Beschaffenheit von Citrin variiert von transparent bis halbtransparent mit einer sanften Textur.

Wie wirkt der Citrin?

Der Citrin wird oft mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht, die auf die Psyche und körperliche Gesundheit wirken können. Er gilt als Stein der Fülle, des Wohlstands und des Optimismus. Der Citrin wird auch als Stimmungsaufheller angesehen und kann dabei helfen, negative Energien zu vertreiben. Er soll Selbstvertrauen und Kreativität fördern, Ängste lindern und die Konzentration verbessern. Darüber hinaus wird Citrin auch mit körperlicher Vitalität und Stärkung des Immunsystems in Verbindung gebracht.

Dem Citrin werden folgende Wirkung auf den Körper nachgesagt:

  • Reduktion von Erschöpfungszuständen und Energetisierung

  • Stärkung des Immunsystems

  • Entgiftung und das körperliche System von Toxinen zu befreien.

  • Linderung von Verdauungsbeschwerden

  • Stimmungsaufhellend

Fälschungen

Wie bei vielen beliebten Edelsteinen gibt es auch bei Citrin Fälschungen. Einige Händler bieten synthetische oder behandelte Steine an, die als Citrin verkauft werden. Es ist wichtig, sich an vertrauenswürdige Quellen zu wenden, um sicherzustellen, dass man echte Citrine erwirbt. Natürliche Citrine sind oft teurer als synthetische Varianten, da sie seltener vorkommen.

Warnhinweis

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Wirkungen von Edelsteinen auf den Körper und die Gesundheit nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind. Die Verwendung von Citrin oder anderen Edelsteinen sollte immer als ergänzende Maßnahme betrachtet werden und ersetzt nicht den Besuch eines Arztes bei anhaltenden gesundheitlichen Problemen.

 

 

Unsere Produkte aus Citrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert