Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Aquamarin: Herkunft, Wirkung, Aussehen

Entdecke die Vielfalt der Natur- und Halbedelsteine in unseren einzigartigen Charm Catch Armbändern. In unserem Shop findest Du eine breite Auswahl an unterschiedlichen Steinarten, die sich nicht nur in Farbe, Beschaffenheit und Maserung unterscheiden, sondern auch in ihrer Bedeutung und Wirkung. Tauche ein in unsere faszinierende Blog-Reihe ‘Welt der Steine’, in der wir nach und nach alle von uns verwendeten Steinarten beleuchten und Dir spannende Einblicke in ihre wichtigsten Eigenschaften geben.

Der Aquamarin

Der Aquamarin ist ein Edelstein, der zur Beryll-Familie gehört und eng mit dem Smaragd verwandt ist. Sein Name leitet sich vom lateinischen Wort “aqua marina” ab, was “Meerwasser” bedeutet. Dieser Name spiegelt seine charakteristische blaue Farbe wider, die an das klare und erfrischende Blau des Meeres erinnert.

 

Woher kommt der Aquamarin?

Der Aquamarin wird hauptsächlich in den Ländern Brasilien, Madagaskar, Nigeria, Mosambik und Pakistan gefunden. Brasilien ist besonders für seine hochwertigen Aquamarine bekannt, die eine intensive blaugrüne Farbe haben können. Aquamarine können auch in anderen Teilen der Welt vorkommen, darunter Russland, Afghanistan, Indien und den USA.

Wie sieht der Aquamarin aus?

Der Aquamarin zeichnet sich durch seine klare und oft ransparente Erscheinung aus. Seine Farbpalette variiert von blassblau bis zu einem intensiven blaugrünen Ton. Der wertvollste Aquamarin ist von einem reinen Blauton, der als “Santa Maria” bezeichnet wird und nach der gleichnamigen Mine in Brasilien benannt ist,wo er gefunden wurde. Aquamarine können auch in anderen Farbvariationen auftreten, wie zum Beispiel in grünlichen oder blaugrauen Nuancen.

 

 

Wie ist der Aquamarin beschaffen?

Der Aquamarin ist ein relativ harter Edelstein, der auf der Mohs-Skala eine Härte von 7,5 bis 8 aufweist. Seine Kristalle haben eine hexagonale Form und können in verschiedenen Größen vorkommen. Der Aquamarin wird oft in facettierter Form geschliffen, um seinen Glanz und seine Brillanz zu maximieren. Beliebte Schmuckstücke mit Aquamarin sind Ringe, Halsketten und Ohrringe.

Wie wirkt der Aquamarin?

Dem Aquamarin wird eine Vielzahl von positiven Eigenschaften zugeschrieben. Er wird unter anderem mit Klarheit, Ruhe, Harmonie und Kommunikation in Verbindung gebracht. Es wird gesagt, dass er emotionale Heilung und Ausgeglichenheit fördere und das Selbstvertrauen stärke. Der Aquamarin wird auch als Symbol für das Meer und die Weite des Himmels betrachtet, was ihn mit einer beruhigenden und inspirierenden Energie verbindet.

Zudem werden dem Aquamarin folgende Wirkungen nachgesagt:

  • Entzündungshemmend
  • Beruhigend für das Nervensystem
  • Stärkt das Immunsystem
  • Lindert Hals- und Atemwegsprobleme
  • Fördert die Schilddrüsenfunktion

Fälschungen

Wie bei vielen anderen Edelsteinen gibt es auch beim Aquamarin Fälschungen und Imitationen auf dem Markt. Eine häufige Methode der Fälschung besteht darin, andere Steine wie Glas oder blauen Zirkon als Aquamarin zu behandeln.

Warnhinweis

Die Anwendung von Edelsteinen in medizinischer Weise sollte ausschließlich als unterstützende Maßnahme betrachtet werden. Es gibt keine wissenschaftlich bestätigten, medizinischen Wirkungen von Edelsteinen. Bei anhaltenden Schmerzen oder unklaren Beschwerden ist es unerlässlich, einen Arzt aufzusuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert