Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Achat: Herkunft, Wirkung, Aussehen

Die Steine, die wir in unseren Charm Catch Armbändern verarbeiten, sind allesamt Natur- oder Halbedelsteine. Ein Blick in unseren Shop aber reicht, um festzustellen, dass es davon zahlreiche, verschiedene Arten gibt. Unterschiede gibt es nicht nur bei Farbe, Beschaffenheit und Maserung, sondern auch bei der Bedeutung und Wirkung, die den Steinen zugeschrieben wird. In unserer Blog-Reihe “Welt der Steine” widmen wir uns nach und nach allen Steinarten, die wir bei uns verarbeiten und geben einen Einblick in die wichtigsten und spannendsten Eckdaten.

Der Achat

Achate sind Varietäten des Minerals Quarz und wurden schon in der Antike entdeckt und abgebaut. Seinen Namen erhielt der Achat von dem Fluss “Achates”, (heute “Drillo” auf Sizilien) wo er in großen Mengen gefunden wurde. Der Achat wird in erster Linie als Schmuckstein verwendet – wegen seiner hohen Festigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Chemikalien findet er aber auch zunehmend Einsatz in der Technik (z.B. als Polierstein).

Woher kommt der Achat?

Der Achat wurde schon im alten Ägypten als wertvoller Schmuckstein angesehen und zierte dort unter anderem Ringe, Gefäße und Amulette. Ab dem 16. Jahrhundert begann die industrielle Fertigung von Achatschmuck, im 19. Jahrhundert entdeckte man die Farbveränderung des Steins durch Brennen. Achate sind weltweit verbreitet und werden heute u.a. in Afrika, Südamerika, Asien, aber auch in Europa und sogar in Deutschland abgebaut.

Einfarbiger, weißer Achat und der “klassische” gebänderte Achat in Blautönen (c) Charm Catch

Wie sieht Achat aus?

Natürliche Achate gibt es in nahezu allen Farbtönen, die sich vorrangig hell-pastellig zeigen. Der Achat besitzt aber auch hervorragende Färbeeigenschaften, weshalb auch kräftige, grelle Farben wie Kobaltblau, Violett oder Pink möglich sind. Die unterschiedlichen Farbvarietäten werden beim Achat auch namentlich unterschieden. So trägt ein rosa- oder beigefarbener Achat zum Beispiel die Bezeichnung “Aprikosenachat”, weißer Achat wird als “Friedensachat” bezeichnet und honiggelbe Färbungen als “Honigachat”.

Der Achat besitzt darüber hinaus mehr oder weniger auffällige Maserungen, die durch mehrschichtige Ablagerungen entstehen und an Bänder erinnern. Je nach Art der Maserung unterscheidet man unter anderem zwischen “Bandachat” (bandförmige Maserung), “Feuerachat” (rot-orange mit Einlagerungen aus Eisenoxid), “Moosachat” (klarer Achat mit schwarzgrünen Einlagerungen) oder “Lace Achat” (mit bizarrer, marmorähnlicher Maserung). Aber auch einfarbige, ungemaserte Achate kommen in der Natur vor.

Drei besondere Nuancen des Achats: links Feuerachat, Mitte facettierter Moosachat, rechts weißer Crazy Lace Achat

Wie ist der Achat beschaffen?

Der Achat ist ein besonders fester und unempfindlicher Stein, wobei sich die einzelnen Lagen in ihrer Festigkeit unterscheiden. Die charakteristischen “weißen Streifen” sind die härtesten Stellen des Steins und lassen sich auch nicht einfärben. Dagegen sind die Farbschichten des Achats weicher und auch poröser, sodass sie besonders gut Farbe aufnehmen. Der Achat ist als einer der wenigen Halbedelsteine unempfindlich gegenüber Wasser und Sonneneinstrahlung.

Wie wirkt der Achat?

Der Achat ist der Hauptstein für die Sternzeichen Steinbock und Stier und soll bei Menschen mit diesem Sternzeichen besondere Eigenschaften entfalten. Dem Steinbock schenke der Achat Geborgenheit und Vertrauen, dem Stier helfe er dabei, seine Ziele zu erreichen.

Schon Hildegard von Bingen nutzte Achate (damals noch unter der Bezeichnung “Onyx”) als Heilsteine für diverse Leiden, unter anderem für Beschwerden der Augen und der oberen Atemwege. Heute gilt der Achat in der Esoterik als Stein für innere Balance und Stabilität, er soll aber auch das Selbstbewusstsein stärken und seelische Krankheiten verringern. Darüber hinaus werde dem Achat folgende Wirkungen nachgesagt:

  • wirksam gegen Kopfschmerzen, Fieber und Hautkrankheiten
  • Linderung von Schlafbeschwerden
  • Schutzstein für Schwangere
  • fördert Konzentration und analytische Fähigkeiten
  • befreit von Zorn und baut innere Anspannung ab

In der Esoterik wird der Achat je nach Färbung verschiedenen Chakren zugeordnet. Achate mit bläulicher Farbe wirken besonders auf dem Halschakra, rot-bräunliche Achate eher auf dem Wurzelchakra.

Achate lassen sich relativ gut einfärben – so sind auch solche knalligen Farbtöne wie Pink und Türkis möglich. (c) Charm Catch

Fälschungen

Achat-Fälschungen werden auf dem Markt in der Regel unter der Bezeichnung “Achates” verkauft. Dabei handelt es sich nicht um einen Edelstein, sondern um Glas, das nach dem Vorbild eines Achats eingefärbt wurde.

Warnhinweis

Die Edelsteinmedizin darf  nur als unterstützende Heilmaßnahme eingesetzt werden. Eine medizinische Wirkung von Edelsteinen wurde nie bestätigt. Bei länger anhaltenden Schmerzen oder unklaren Beschwerden ist ein Besuch beim Arzt unumgänglich.


Unsere Produkte mit Achat-Perlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert