Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Hämatit: Herkunft, Wirkung, Aussehen

Unser Online-Shop bietet eine vielseitige Auswahl an Steinen mit unterschiedlichen Farben, Strukturen und Bedeutungen. Tauche in unsere spannende Blog-Serie “Steinwelten” ein, in der wir jeden Stein ausführlich untersuchen und faszinierende Einblicke in ihre Eigenschaften geben.

Woher kommt der Hämatit?

Hämatit kommt als Mineral recht häufig und in vielen Teilen der Welt vor. Hauptabbaugebiet ist Brasilien, aber auch in China, Australien und Indien gibt es größere Vorkommen.

Wie sieht der Hämatit aus und wie ist er beschaffen?

Hämatit kommt in verschiedenen Formen und Farben vor, abhängig von seinem Kristallsystem und den Bedingungen seiner Bildung. Er kann sich unter anderem aus Magma bilden, aber auch durch Verwitterung in der Oxidationszone von Erzlagerstätten oder durch Oxidation von Magnesit. 

Hämatit kommt unter anderem in silbergrau, metallisch glänzend, rot bis rötlich-braun und schwarz vor. Seine rote Varietät ist als “Roter Ocker” bekannt. Der Hämatit glänzt metallisch und reflektiert das Licht ähnlich wie Metall. Seine Kristallstruktur ist trigonal. Das bedeutet, dass seine Kristalle in der Regel eine sechseckige Prismenform aufweisen. Die Oberfläche kann glatt und spiegelnd oder rau und erdig sein, je nachdem, in welcher Umgebung der Hämatit gebildet wurde.

Mit einer Mohs-Härte von etwa 5 bis 6 ist Hämatit relativ hart und beständig. Das macht ihn langlebig und widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Verwitterung.

Einige Varianten von Hämatit zeigen auch magnetische Eigenschaften.

Hämatit wird oft zu Perlen in verschiedenen Formen und Größen geschliffen und poliert. Die metallische Oberfläche verleiht den Schmuckstücken einen eleganten und modernen Look.

Wie wirkt der Hämatit?

Der Hämatit trägt auch den Namen “Blutstein”, was darauf zurückzuführen ist, dass der Stein einen blutroten Abrieb besitzt. Bereits in der Altsteinzeit wurde er deshalb als roter Farbstoff für Höhlenmalereien verwendet. Seine Färbung machte ihn Überlieferungen zufolge zu einem Heilstein für Blutstillung, Blutbildung und Wundheilung.

Der Hämatit soll außerdem eine schützende Energie besitzen und dazu beitragen, negative Energien abzuwehren. Er soll innere Stärke fördern und dabei helfen, Herausforderungen mit Entschlossenheit und Zuversicht anzugehen.

Der Hämatit soll gegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit wirken, indem er die Vitalität und Energie seines Trägers steigere.

Welchen Sternzeichen wird der Hämatit zugeordnet?

Hämatit wird traditionell dem Sternzeichen Widder (21. März – 20. April) zugeordnet. Es wird angenommen, dass er dem Widder dabei helfen kann, seine Stärken zu betonen und seine Energien zu bündeln, um Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen.

Er ist aber auch ein wichtiger Stein für das Sternzeichen Skorpion. Der Edelstein soll ihm Gelassenheit und Kompromissfähigkeit schenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert